Feldafing am Starnberger See

Geschichte

Die Gemeinde Feldafing im heutigen Bezirk Oberbayern gehörte den Grafen La Rosee. Feldafing war Bestandteil der geschlossenen Hofmark Garatshausen-Possenhofen des Kurfürstentums Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Der Ort wurde bekannt durch die vorgelagerte Roseninsel und das Hotel Kaiserin Elisabeth . Beide Örtlichkeiten waren beliebte Aufenthaltsorte der österreichischen Kaiserin Sissi.

Sehenswürdigkeiten

In Feldafing gibt es einen öffentlich begehbaren lang gestreckten 18-Loch-Golfplatz direkt am See-Ufer, der zu den schönsten Europas gerechnet wird. Er bietet einen einzigartigen Rundblick über den See und die Alpen. Feldafing kann eine sehenswerte Villenkolonie aus dem 19. Jahrhundert vorweisen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Roseninsel.

Lage des Feldafinger Seglerverein e.V.

Unterhalb des Golfplatzes in unmittelbarer Nähe vom Forsthaus am See und direkt neben dem Strandband Feldafing befindet sich der Feldafinger Seglerverein e.V. mit seinem Vereinsgelände.

Größere Kartenansicht

Die Umgebung (das Fünf-Seen-Land)

Das sind der Ammersee, Starnberger See, Pilsensee, Wörthsee und Wesslinger See, ca. 20 Minuten von München in Oberbayern gelegen. Das Fünfseenland ist ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsdomizil. Vielfache Möglichkeiten für Urlauber und Wochenendaktivitäten aber auch für Firmen, Incentivereisen und Tagungen sind geboten. Für Ihren Aufenthalt in Oberbayern finden Sie hier mehr...